Unsere Esskultur

Bei uns stehen die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Bedürfnissen im Zentrum. Essen ist sowohl ein sinnlicher wie sozialer Akt. Darum sind das Essen und die Mahlzeiten für uns sehr wichtig.


Individuelle Mahlzeiten

Alle Mahlzeiten werden liebevoll und zum Teil unter Mithilfe der Bewohner/-innen zubereitet. Es ist uns wichtig, die individuellen Essgewohnheiten zu berücksichtigen. So bieten wir flexible Frühstückszeiten und gestalten den Menüplan gemeinsam mit den Bewohner/-innen.

Das Essen wird im Speisesaal und auf Wunsch auch im Zimmer serviert. Gemeinsame Mahlzeiten sind uns aber wichtig, da sie die Gemeinschaft fördern.

Qualität

Neben geschmaklichen und ästhetischen Aspekten sind die Qualität und die Kontrolle zentrale Faktoren, um unseren anhaltend hohen Standard sicher zu stellen. Unsere Mahlzeiten werden darum …

  • täglich frisch von einem gelernten und erfahrenen Koch zubereitet
  • mit Nahrungsmitteln aus der Region zubereitet
  • in einer proffessionellen Gastroküche mit entsprechenden Kühl- und Lagerräumen zubereitet
  • mit den nötigen, hygienisch hohen Ansprüchen eines Heims zubereitet und serviert
  • entsprechend der Diäten und dem Alter der Bewohnerinnen und Bewohner zubereitet.

Zur Qualität gehört auch die Kontrolle und Überarbeitung der Menüs einmal im Quartal.

Zudem wird die Küche periodisch von einer externen Fachperson inspiziert und kontrolliert.